Über mich

Mittwoch, 14. Juni 2017

Holunder - Sammeln mit Kinder und Verwendung

Holunder - ein vielseitiger Alleskönner

Könnt ihr euch noch an eure Kindertage erinnern und den wunderbar betörenden Duft von Holunderbüschen. Wenn man als Erwachsener diesen Duft wieder riecht, denkt man sofort an unbeschwerte Kinderzeiten zurück. Gestern haben wir uns auf den Weg gemacht um Holunder zu sammeln. Wir haben das Glück, dass das von unserem Haus gleich um die Ecke ist. Aber sicher findet ihr Holunder auch an Waldesrändern und Parkanlagen in eurer Umgebung. Nutzt die kurze Zeit der Blüte und holt sie nach Hause. Ich verwende Holunderblüten super gern als Tee für den Winter. Auf dem Weg zu den Holunderbüschen erreichte uns schon dieser wunderbare Duft und natürlich kann man auf so einem tollen Frühsommerspaziergang vielerlei interessante Dinge entdecken.
So fand mein Kind eine tolle, große Feder eines Habichtes und war davon den ganzen Tag fasziniert, wie groß so etwas ist.




Toll, oder?
Auch haben wir etwas ganz Wunderbares entdeckt, was ich so noch gar nicht wusste. Unter all den von der Landwirtschaft genutzten Flächen ringsherum fanden wir etwas Einzigartiges - eine Bienenwiese mit allerlei wild wachsenden Pflanzen wie Kornblumen, wilde Wicken, Mohn, Margareten und vielem mehr.... seht selbst
Was uns allerdings sehr gewundert hat, wo sind die Bienen? Alles blüht so reich, aber keine Bienen in Sicht. Kann sich das einer erklären? Vielleicht war es zu kalt an dem Tag?
Nun gut, nun zur Verwendung von Holunderblüten. Wie bereits erwähnt, werde ich die tollen Dolden trocknen und als Tee verwenden. Diesen mische ich dann erst im Herbst mit kleingeschnittenen Apfelschalen, Orangenschalen sowie Zitronenmelisse. Diese könnt ihr jetzt bereits trocknen. Ich liebe diese Mischung, muss mir nur noch einen tollen Namen dafür ausdenken. Probiert es aus, es schmeckt an kalten Tagen wie Frühsommer. Einfach herrlich. Ihr könnt ihn auch über Nacht mit Zitronenenscheiben und Wasser aufsetzen und daraus Likör machen, z.B. mit Primasprit oder Doppelkorn, Zucker nicht vergessen. Auch gut, eisgekühlt an heißen Sommertagen nach dem Grillfest. Ohne Schnaps funktioniert es auch als Sirup.
Und natürlich könnt ihr auch Marmelade aus Holunderblüten machen, dafür legt ihr die Dolden 24 Stunden in Apfelsaft an, dann filtern und Gelierzucker zugeben.
Mein Kind kennt jetzt Holunder und findet den Duft "hmmmm". Ich glaube, wenn sie einmal erwachsen ist und Holunder riecht, erinneert sie sich hoffentlich wie ich an tolle Tage draußen. Viele wirklich tolle Anregungen für Erlebnisse mit Kindern findet ihr wie immer auf www.naturkinder.com .sowie auf http://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.de/
 Viel Spaß mit Holunder


1 Kommentar:

Maria Widerstand hat gesagt…

Hallo!


Ich habe in den letzten beiden Wochen auch reichlich Holunderblüten gesammelt. Am Weg durch den Wald hat es ganz wunderbar geduftet.

Wir machen am liebsten Holunderblütensirup. Den Tee mag ich aber auch sehr gerne.

Danke fürs Verlinken zu EiNaB!

lg
Maria