Über mich

Donnerstag, 8. Juni 2017

Marmelade mal anders – Rhabarber



Marmelade mal anders - Rhabarber


Rhabarber ist für mich etwas ganz Besonderes, denn es ist das erste im Jahr, was man aus dem Garten verwenden kann. Kuchenfreunde sind wir leider alle nicht, also mache ich jedes Jahr Marmelade aus dem leckeren Rhabarber. Die Kinder lieben selbst gemachte Marmelade, vielleicht weil sie selbst sehen, was man aus einfachen Zutaten aus Garten und Natur alles Leckeres zaubern kann. Also nun mein  Rezept, es ist ganz einfach und die Kiddies können dabei helfen. Als erstes müsst ihr den Rhabarber schälen, also die Haut bzw. die Fäden entfernen, das mache ich mit einem Messer von einer Seite immer abziehen.




Dann in kleine Stücke schneiden und ab in den Topf.


 




Ihr braucht für 1kg Rhabarber 500g Gelierzucker (2:1)
Jetzt kommt mein Geheimnis, ich nehme noch 2-3 Päckchen Vanillezucker dazu, je nach Menge und Geschmack. Das lieben die Kinder.
Nun kocht ihr das Ganze ca. 30 – 35 Minuten, denn das dauert eine Weile, etwas Wasser dazugeben, wenn nötig und auch noch etwas normalen Zucker. Dann die Marmelade nach Anleitung auf dem Gelierzucker zubereiten (sprudeln kochen bei min. 4 Minuten) Dann die Masse heiß in Gläser füllen und umgedreht hinstellen und abkühlen lassen.
 

Und ihr könnt das ganze noch hübsch verpacken und als kleines Geschenk oder Mitbringsel jederzeit verschenken. Ich liebe immer Geschenke aus der Küche, sie haben etwas absolut Einzigartiges und sind mit viel Liebe gemacht. Also viel Spaß.
PS: Ihr müsst euch beeilen, Rhabarber darf man nur bis zur Sommersonnenwende ernten, danach lagert er zu viel Blausäure ein.


















Keine Kommentare: