Über mich

Freitag, 23. Juni 2017

Rosen - wie im Märchen

Rosen im Junigarten - Sorten für ein raues Klima

Ist das nicht ein Traum? Das ist eine Kletterrose namens Jasmina, eine Kordes- Rose. Kann ich euch nur empfehlen. Sie ist das absolute Highlight in meinem Garten. Sie ist absolut gesund, blüht reichlich und mehrmals und riecht auch noch gut. Sie kriwgt 100 Punkte und das hier im kalten Vogtland. Nachfolgend noch ein paar Impressionen.

Jasmina
Dann habe ich noch zwei wunderschöne rote Kletterrosen "Dublin Bay", die ich ebenfalls für unser kaltes und raues Klima empfehlen kann. Allerdings sind die Blätter bei Regen nicht ganz so gesund. Am besten etwas Überdachtes darüber wie bei mir, dann klappt es sehr gut und sie blühen überwältigend. Man kann sagen, sie leuchten richtig.

Ich habe noch eine Kletterrose zu bieten, eine sehr bekannte Sorte namens "New Dawn". Das ist eine Ramperrose, die ihr in jedem Baumarkt kaufen könnt. Ihre Blüten sind dennoch wunderschön, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie im Winter relativ stark zurückfriert (bei uns). Das macht sie allerdings mit ihrem enormen Wachstum dann im Sommer wieder wett. Sehr schöne Farbgebung, verkahlt allerdings von unten etwas unschön.



Eine wunderschöne Duftrose, die ich eigentlich als Kletterrose gekauft habe, würde sie als solche aber nicht bezeichnen, ist die "Zephirine Drouhin". Absolut einzigartig gigantisch dieser Duft, unfassbar gut. Sie ist sehr gut winterhart und blüht bei mir jedes Jahr als Erste. Nur klettert sie eben nicht. Was soll´s.
Hier ist sie mit einer lilafarbenen Clematis verschlungen, wie ich finde ein Traumpaar.

Sonst könnt ihr bei mir noch jede Menge pflegeleichte Kleinstrauchrosen (Bodendeckerrosen) finden, die hauptsächlich den Eingangsbereich und den Wegrand schmücken. HIer noch ein paar Eindrücke. Ich hoffe, euch hat mein Rosenrundgang gefallen. Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.






Ich kaufe meine Rosen auch online und zwar bei www.native-plants.de. Absolut super schöne Ware, nicht wie bei anderen holländischen Anbietern. :-( Hier findet ihr weitere Rosenliebhaber http://www.gartenwonne.com
Habt ihr vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps für mir noch fehlende Rosen, die im rauen Vogtland wirklich gut aussehen? Ich bevorzuge vorallem duftende Rosen

3 Kommentare:

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Naddel,
Du hast sehr schöne Rosen, ich kenne leider nur eine davon, die Jasmina. (Meine Frau kennt sich da weit besser aus.)
Aber die Jasmina ist wirklich eine super Rose, was Du geschrieben hast, kann ich nur bestätigen.
Wir pflanzen in letzter Zeit lieber deutsche Züchtungen, einfach weil die robuster sind.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Sigrid Pulido hat gesagt…

Liebe Naddel,
jetzt habe ich gerade Deinen Blog entdeckt.
Die Jasmina habe ich in meinem Garten als Stammrose. 2 Jahre ist sie nun alt. Gut zu wissen, dass Du so gute Erfahrungen mit ihr gemacht hast.
New Dawn hatte ich auch viele Jahre. Und in der Tat ist sie eines Winters wirklich erfroren. Der war aber wirklich hart - andere Pflanzen hat's damals auch erwischt.
Ich mach jetzt mal Deinen 2. Follower, weil ich weiß wie es ist, wenn man mit dem Bloggen anfängt und noch keiner einen kennt.
Liebe Grüße
Sigrid

echt ... Naddel hat gesagt…

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Du hast einen schönen Blog und mir gleich die Antwort auf meine Frage geliefert. Viel Spaß weiterhin im Garten.