Ich bin ein Freund von schnellen Dingen. Ich nehme mir auch gern mal viel Zeit für ein Projekt, aber es gibt Momente, da braucht man schnell Abhilfe. Wenn die ersten Sonnenstrahlen im Frühling erscheinen, habe ich jedes Jahr das Problem, dass die einfachen Mützen zum Drüberziehen einfach nicht mehr passen wollen. Also muss schnell eine neue her. Deshalb gibt es für euch die einzigartige, total einfache und superschnelle Mützenanleitung, nennen wir sie "die falsche Beanie".
Schritt für Schritt zeige ich euch anhand von Bildern, wie ihr sie zaubert. Sie besteht aus einer Lage Jersey und passendem Bündchen. Ihr könnt das Bündchen auch auch dem gleichen Stoff fertigen, auch schön.
Ich habe mir also den Erdbeerstoff mit passendem rotem Bündchen ausgesucht, total Frühling eben.
Zuerst messt ihr den Kopf eures Kindes (Umfang).
In meinem Fall, 48cm. Dann legt ihr den Stoff in den Bruch und nehmt die Hälfte (48:2=24+je 1cm Nahtzugabe) und nehmt mass am Stoff.
Die Länge der Mütze könnt ihrganz nach eurem Geschmack wählen, ca. 20-25 cm sind ideal.
Nun habt ihr ca. ein Viereck im Bruch ausgeschnitten. Dieses wird nun einmal auf links gedreht und an der langen Seite zugenäht.
Jetzt nehmt ihr den Stoff auseinander und faltet auf einer Seite beiden Enden nach innen.
Und dann gut feststecken.
Nun einfach mit der Nähmaschine einmal drübernähen.
So, fast fertig. Jetzt dreht ihr die Mütze rum und messt das Bünchen ab. Je nach Dehnbarkeit des Bünchenstoffes ca. 2/3 vom Umfang der Mütze.
Jetzt das Bündchen schließen und an der Mütze von außen feststecken.
Einmal rundherum annähen und fertig.
Und einfacher geht es nun wirklich nicht mehr. Länger als 5 Minuten dauert es nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen