Über mich

Samstag, 18. Februar 2017

Aussaat - Endlich wieder in der Erde wühlen!

Endlich kann man wieder beginnen, die Draußensaison vorzubereiten. Da ich ein sehr großes Gewächshaus habe, baue ich natürlich Gemüse selbst an- klar. Und die Kinder haben auch ihre Freude daran, selbst im Winter, wenn noch die letzten Lauchzwiebeln genascht werden können. Ich finde wichtig, dass Kinder wissen, wie Lebensmittel überhaupt entstehen und wachsen. Es ist immer wieder faszinierend, wie aus einem kleinen Korn am Ende eine Pflanze und Früchte werden. Meine Kleine liebt es direkt aus dem Garten zu essen, vor allem die kleinen süßen Tomaten. Außerdem lernen sie so zu schätzen, wie langwierig und wertvoll das selbst angebaute Gemüse doch brauch, bis es endlich auf dem Tisch ist. Und ich habe es immer sehr gern, wenn ich weiß, was meine Kinder essen, ohne Pestizide oder Ähnlichem. Alos machen wir uns die Arbeit und auf geht´s.
Von meiner Oma habe ich gelernt, dass man um den 20. Februar mit Aussäen beginnen sollte, weil die Tage spürbar länger werden und die Zeit bis zum Auspflanzen Mitte Mai ideal ist. Ich beginne die Saison also mit Kopfsalat, Petersilie, Tomaten und klar -4 verschiedenen Sorten Chili (lecker, ich liebe es). Gekauft habe die Samen bereits vor zwei Wochen bei www.bingenheimersaatgut.de. Das habe ich voriges Jahr getestet und bin sehr zufrieden. Das besondere ist, dass sie nur samenfeste Sorten anbieten, das heißt, dass ich von den Früchten wiederum neue Samen gewinnen kann. Also habe ich 3 neue Tüten gekauft und die restlichen Samen von vorigem Jahr gewonnen. (Chili Jalapeno, Habanero, de Cayenne).
Man nehme Aussaterde und geeignet eGefäße, ich nehme immer niedrige Blumenkästen, weil da viel rein passt. Ich fülle die Erde in einen Plastikbeutel und ab damit in die Mikrowelle, um alle Keime abzutöten. Wichtig, sonst sind eventuell andere Samen oder Schädlinge in der Erde.
Dann fülle ich zuerst Seramis in den Kasten, um zuviel Wasser aufzusaugen und darauf dann die Erde.
Muss man natürlich nicht, ich mache es aber immer so. So hat man auch mal ein par Tage länger Zeit, wenn die Pflanzen pikiert werden müssen.
So dann ab mit dem Samen in die Erde. Bitte achtet darauf, dass es Samen gibt, der nur ganz sanft mit Erde bedeckt werden darf. Dann mit einem Drucksprüher befeuchten und Frischhaltefolie drüber. Diese lasse ich immer so lange drüber, bis die Samen gekeimt sind, dann entferne ich die Folie. So fertig.
Ab damit an die Fensterbank, hell und warm stellen.
Jetzt heißt es warten. Ich werde natürlich das Ergebnis zeigen. Viel Erfolg euch!


Keine Kommentare: