Über mich

Montag, 26. Juni 2017

Ein alter Garten - Inspirationen aus Jahrzehnten

Gestern hatte ich das unglaubliche Glück, den Garten einer 79jährigen Frau besichtigen zu dürfen. Ich war beeindruckt von der absoluten Hingabe zum Details, der aufopfernden Arbeit zu dem mächtigen Garten. Selten habe ich ein solches Lebenswerk in Perfektion gesehen.
Hier im Eingangsbereich war ich sofort von der mächtigen Kletterrose überwältigt. Leider wusste sie ihren Namen nicht mehr. Vielleicht erkennt sie einer von euch? Ihr Duft war sehr schwach. Darunter pflanzte sie Sempervivum, eine Kombination, auf die ich nie kommen würde. Wirklich toll anzusehen.

Sehr beeindruckt hat mich auch ihr wundervoller, akkurat angelegter Gemüsegarten, völlig formvollendet und druchdacht. 2 Hochbeete schmücken den Garten genauso wie liebevoll gepflanzte Hingucker am Rande. Nicht einmal auf den Gehplatten konnte ich ein Krümel Erde entdecken.

Ein traumhaft angelegter Schattengarten, den ich so noch nicht kannte, zog mich in seinen Bann. Wer kommt schon auf die Idee eine Birke im Garten zu pflanzen und sie derart in Szene zu setzen. Überall im Schatten der toll geformten, aber natürlich erhaltenen Kiefern, Sträuchern aller Art, konnte ich viele Schattenpflanzen wie Hosta, Bergenien, Schwertlilien, Montbretie und und und entdecken. Super schön.
Auch ein wundervoller Blickfang war das riesige Beet mit Kleinstrauchrosen, Katzenminze und Lavendel. Eine solche Fläche zu bearbeiten, erfordert sehr viel Aufopferung. Seht selbst wie mein kleines Kind beeindruckt war von den vielen Bienen, die die Katzenminze umgeben.

Wundervoll, oder?
Auch habe ich so viele liebevolle Details entdeckt, die sich überall in den Beeten versteckten. Z.B. Frösche oder Dekostecker.

Wundervoll auch der wahnsinnig alte Weinstock an der Wand, der mit einer Christrose unterpflanzt ist, deren Art mir noch nicht bekannt war. Eine wirklich atemberaubende Kombi.
Nun noch ein paar Bilder, die für sich sprechen.

Habt ihr auch schon einmal ein solch geheimes Paradies entdeckt? Wenn euch der Beitrag gefällt, dann verlinkt mich doch bittke. http://echtnaddel.blogspot.com Und danke für alle Tipps oder Kommentare.
www. gartenwonne.com


3 Kommentare:

Sigrid Pulido hat gesagt…

Würde mich freuen, wenn ich in dem Alter noch so rüstig wäre, um meinen Garten in Schuss zu halten.
Mein Vater ist 82 und hilft mir auch noch sehr viel im Garten. Das ist halt seine Leidenschaft.
Na ja, vielleicht haben sich die Gene weitervererbt.
LG
Sigrid

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Naddel,
mir hat Dein Post gefallen. Der wäre doch etwas für unsere Gartenglück Linkparty am Wochenende, wir würden uns freuen, wenn Du den Post verlinkst, geht am Samstag um 9:00 Uhr los und endet am Montag um 9:00 Uhr.
Ich finde das immer bewundernswert, wenn so "alte" Menschen so aktiv sind, da könnte sich manch Jüngerer eine Scheibe abschneiden.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Jutta hat gesagt…

Hallo Naddel,

danke für Deinen netten Kommentar und auch dafür, dass Du mir jetzt folgst. Gerne erwidere ich beides.
Deine Bilder sind ganz herrlich. Das muss wirklich ein wunderschöner Garten sein. Da hätte ich bestimmt auch viel Freude dran. Ich hoffe, dass ich auch noch lange so weitermachen kann.

Liebe Grüße
Jutta